IRC

Aus Elygor
Wechseln zu: Navigation, Suche
arbeiter.gif Dieser Artikel oder Artikelabschnitt bedarf einer Überarbeitung.
  • IRC über Hauptseite fehlt
  • "Weisseradler" entfernen
  • Grundlegende Mängel im Hinblick auf Struktur und Wikilinks beheben


Da viele sicher nicht wissen, was IRC ist oder wie sie in den Channel kommen habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine exakte Beschreibung angefertigt.

Der schnelle Link zum IRC-Channel:

irc://irc.gamesurge.net/Elygor

IRC beim Login

Beim Einloggen öffnet sich automatisch ein neues Fenster mit einem Java-Applett das dich direkt zu unserem IRC-Channel verbindet. Dadurch kannst du sofort Kontakt zu anderen Mitspielern aufnehmen, die auch gerade online sind.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du diese Funktion unter Stellung ausschalten. Du musst einfach nur in der Rubrik "IRC-Chat" den Haken bei "Beim Login öffnen" entfernen. Du kannst dort außerdem auswählen, ob du im IRC-Channel Anonym, mit deinem richtigen Namen oder mit deinem RPG-Namen eintreten möchtest. Das gewählte Verhalten beim Login kannst du vor dem Login mit einem einfachen Klick bei "IRC-Chat" umkehren, so dass du auch ohne IRC-Chat spielen kannst, wenn du ihn normalerweise öffnen läßt und andersrum.

Wichtig dabei ist noch, dass du elygor.de erlaubst, Popups in deinem Browser zu öffnen. Ansonsten wird nichts passieren. Damit das Java-Applett funktioniert darfst du zusätzlich die blockierbaren Elemente NICHT blockieren (z.B. Firefox)

Was ist IRC?

IRC ist ähnlich wie AIM und ebenfalls ein Chat. Wie jedes andere Chatprogramm benötigt IRC einen Server, auf dem sich eingeloggt wird und einen Channel, in dem geschrieben wird. Alle die den Channel von Elygor besuchen möchten, benötigen ein Programm, welches den Chat IRC unterstützt. Programme, die dieses tun sind z.B. Weisseradler(-Script), mIRC, Trilian und viele andere Programme. Im folgenden möchte ich erklären, wie du in den Channel von Elygor kommst anhand des Weisseradler-Scripts, welches du dir hier kostenlos downloaden kannst: www.Weisseradler.de


So nun weiter. Du hast das Weisseradler-Script nun?

Gut, dann folge genau meinen Anweisungen.

1. Entpacke das Programm.

2. Öffne den Ordner, in dem du es entpackt hast.

3. Doppelklick auf das Symbol mIRC (blaues m, rotes I+R, gelbes C) Weisseradler-Script.

4. Das Programm Öffnet sich und mit ihm ein Fenster (mIRC Options).

5. Gebe folgendes in dem Fenster "IRC Network" ein: All (müsste eigentlich schon da stehen)

6. Daneben befindet sich ein Button mit der Aufschrift: Add. Klick auf ihn. (Add steht für Hinzufügen)

7. Es Öffnet sich ein weiteres Fenster (Add Server)

Gebe folgendes in die Felder dort ein:

- Description: Elygor (Die Beschreibung)

- IRC Server: irc.gamesurge.net (sollten dir später noch andere Server bekannt sein, kannst du sie hier eintragen. irc.gamesurge.net ist die Adresse des Servers, auf der der Channel liegt. Quasi wie ein www.irgendwas.de.

- Port(s): Hier sollte bereits eine Zahl stehen. Steht dort keine oder löscht du sie versehentlich, gebe dort die Zahl "6667" ein.

- Group: Diese Feld bleibt leer.

- Password: Dieses Feld bleibt ebenfalls leer.

8. Nun klicke wieder auf den Button "Add"

9. Das Fenster schließt sich und du bist wieder in dem Ursprungsfenster.

10. Unter dem Button "Add" befindet sich der Button "Edit" (Edit steht für Bearbeiten). Links neben diesen befindet sich ein weißes Kästchen in dem nun der Name Elygor bzw. dein Text zu lesen sein müsste, den du vorhin unter Description eingeben hast. Sollte der Text dort nicht stehen, klicke auf diesen Pfeil nach unten am Ende des weißen Kästchen und vor dem Button "Edit". Such deinen Text dort nun heraus. Sollte er dort nicht stehen hast du vorhin etwas falsch gemacht. Wiederhole dann einfach noch einmal Schritt 6.

11. Etwas weiter unten findest du:

- Full Name: Lass dort User stehen oder geb einen beliebigen Namen ein.

- E-mail Address: Gib hier deine E-Mail Adresse an oder lass dort die vorgegebene stehen.

- Nickname: Gib hier deinen Namen ein, unter dem du später im Chat zu lesen bist. (Chatnamen) (Es empfiehlt sich dein Name von Elygor).

-Alternative: Geb hier deinen Alternativnickname an. Falls der erste belegt sein sollte. Dein Chatname mit einer Zahl hinten dran sollte es aber auch machen ;o).

12. Nun klicke etwas weiter oben auf: "Connect to IRC Server". (Stelle bitte sicher, dass du online bist ;o)).

Wie mache ich bei mIRC meine Schrift farbig? So: Du drückst Strg+k (eine Farbleiste Öffnet sich, du wählst eine Zahl bzw. Farbe)

von Greever

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Elygor Wiki
Werkzeuge
Elygor.de