Netiquette

Aus Elygor
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo liebe Forumsbenutzer/innen,

dies soll eine kurze Anleitung zum Verhalten in den Elygor -Foren sein. Dies gilt aber im Prinzip für alle Foren im Internet. Wir empfehlen besonders jedem neuen Benutzer das Studium dieser Lektüre, damit es im Forum nicht zu Missverständnissen kommt. Betrachtet es als Vorschlag! Anregungen, Ergänzungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.

  • Es herrscht ein vernünftiger Umgangston.
    Nur weil man seinen Gegenüber nicht sieht, besteht kein Grund ihn über die Maßen zu beleidigen oder sonst wie unbegründet zu diffamieren.

    Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu."
    Ein wichtiges Mittel zum Ausdruck von Stimmungen ist der Einsatz von sogenannten Smileys

  • Ein neues Thema sollte dieses möglichst genau beschreiben. Ein Thema "HILFE, HILFE" z.B. ist zu allgemein verfasst und hat zu wenig Aussagekraft. "Wer zeigt mir den Weg zum Bahnhof ?" ist da schon besser.

  • Es gilt der Grundsatz: keep it short, keep it simple! Man sollte nach Möglichkeit ohne große Ausschweifungen auf den Kern der Sache kommen. Aus dramaturgischen Gründen lässt sich dies natürlich nicht immer vermeiden.

  • Bitte vergesst nicht, dass eure Beiträge wenigstens annähernd mit dem Thema zu tun haben und nicht einfach nur der sinnlosen Vermehrung der Postingzahl dient. User die durch übermäßiges Spamming auffallen werden nach einmaliger Ermahnung verwarnt.


Es soll hier niemand in ein Korsett von Regeln oder Bevormundungen eingeschnürt werden. Die Erfahrung zeigt aber, wenn sich jeder dran hält, dann lässt sich unbeschwerter diskutieren, denn dafür sind Foren letztlich da.