Kritische Treffer

Aus Elygor
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Kritische Treffer sind tödliche Treffer.

Wenn eine Einheit einen kritischen Treffer landet, tötet sie (unabhängig von ihrem eigenen Angriffswert) eine angegriffene Einheit (unabhänig von deren Verteidigungswert oder deren Lebenskraft) mit einem einzigen Schlag.

Kritische Treffer werden durch den Zufall bestimmt. Im Durchschnitt ist jeder 1000. Treffer ein kritischer Treffer. Man kann die Chance, kritische Treffer zu landen nicht erhöhen.

Helme schützen vor kritischen Treffern, man kann die Gefahr tödlich getroffen zu werden damit verringern.

Der mit 100 multiplizierte Schutzwert eines Helms ist der Wert, um den die Wahrscheinlichkeit im Nah- oder Fernkampf kritisch getroffen zu werden gesenkt wird.

So reduziert beispielsweise ein Topfhelm des Grades 1 (Schutzwert: 11) die Gefahr tödlich getroffen zu werden um mehr als die Hälfte.

Dies errechnet sich so:
1000 + (11 * 100) = 2100

So wird im Durchschnitt nur jeder 2100. Angriff ein kritischer Treffer.