Forum

Aus Elygor
Wechseln zu: Navigation, Suche

forum.gif

Inhaltsverzeichnis

Forum

Das Forum ist in verschiedene Bereiche unterteilt.

Neben den mit einem roten Serifen gekennzeichneten Bereichen fürs Rollenspiel gibt es noch die Out of Game (OOG) bzw Out of Character (OOC) - Bereiche. Diese Bereiche sind mit einem blauen Serifen markiert.


Als Grundsatz kann man sich merken, dass Rollenspiel nur in Rollenspielbereichen und OOC nur in OOC-Bereichen stattfinden soll.


Die Nutzung des Forums und des Spiels ist kein Recht. Jeder muss sich an gewisse Regeln halten. Neben der Netiquette wären zu erwähnen, dass die Möglichkeit besteht, Spieler (bei Beleidigungen anderer und ähnlichem) zu verwarnen. Ab einer gewissen Verwarnungsanzahl wird der Spieler automatisch für eine Zeit, die abhängig der Anzahl der Verwarnungen ist, fürs Spiel gesperrt.

BBCode

Zur Formatierung der Beiträge im Forum kann man folgende BB-Codes nutzen:

[i]Text[/i] -> Text zwischen den Tags wird kursiv dargestellt

[b]Text[/b] -> Text zwischen den Tags wird fett dargestellt

[dice (Zahl)d6] z.B. [dice 2d6] zum virtuellen Würfeln von (hier) 2 W6. Das Ergebnis wird zufällig ermittelt und angezeigt

[img_rel](name)[/img_rel] für Bilder die im img Ordner auf elygor.de verfügbar sind. Beispiel [img_rel]baumeister[/img_rel] Freigeschaltet sind: abbau ausguck baumeister belagerungswaffe buendnis fernkampf garde gewicht handel handelsschiff haus help kreuz kriegsschiff nahkampf pfeil schmied verarbeitung wissen

[img_res](name)[/img_res] für alle Ressourcen (Bilder in img/res) Beispiel [img_res]holz[/img_res]

Entpsrechend [img_schiffe](name)[/img_schiffe] [img_einheiten](name)[/img_einheiten] [img_landscape](name)[/img_landscape] [img_monster](name)[/img_monster] [img_path](name)[/img_path]

Zusätzlich kann man sich die Beiträge in RPG-Bereichen mit stilvollen Schriften darstellen lassen. Näheres zu den RPG-Schriften findest du hier.


Der Nutzen der einzelnen Forenbereiche wird im folgenden erklärt:



forum_allgemein.gif
Hier werden allgemeine Punkte und die Entwicklung des Spiels besprochen. Jeder kann Vorschläge machen, Fragen stellen oder einfach nur über allgemeine, das Spiel betreffende Themen schreiben.
Hierbei handelt es sich um einen OOC-Bereich.
Der Bereich kann per rss.png RSS verfolgt werden.


forum_rpg.gif
In den mit RPG (englisch: roleplaying game => Rollenspiel) gekennzeichneten Bereichen kann man seinen Charakter in der Spielwelt ausleben. In gewissen Bereichen können sich Allianzen vorstellen, es kann Handel betreiben werden. Halte dich bitte an gewisse Regeln, um den Flair, den das Rollenspiel ausmacht, zu erhalten.
Dies beginnt bei einfachen Dingen wie der Art und Weise der Sprache. In mittelalterlichen Fantasywelten, wie Elygor eine ist, spricht man in der dritten Person Plural miteinander. Das heutzutage förmliche 'sie' oder ein vertrauensvolles 'du' findet keine Verwendung.

Dies bedeutet, man sagt nicht "Hoi! Bin neu im Game. Kann mir hier jemand Stahl verkaufen?", sondern es würde eher so lauten: "Grüße mit euch! Ich bin neu in den Landen Elygors eingetroffen und suche nun aufrechte Händler, denen ich etwas Stahl abkaufen könnte."

In den RPG-Bereichen sind OOC-Beiträge absolut unerwünscht und können verwarnt werden. Wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, dass man zu einem Rollenspielthema einen OOC-Kommentar oder eine OOC-Erklärung abgeben muß, so ist dies die absolute Ausnahme.

Solche OOC-Kommentare in den RPG-Bereichen werden der Übersichtlichkeit halber mit zwei öffnenden Klammern vor Beginn des OOC-Textes und 2 schließenden Klammern am Ende des Textes kenntlich gemacht.

Das könnte dann wie folgt aussehen:
"Es gab dringendere Dinge, welche meine Aufmerksamkeit erforderten!" ((Ich war leider nicht online, konnte also nicht früher antworten. Sorry.))

Der öffentlich sichtbare Teil des Bereiches kann per rss.png RSS verfolgt werden.


forum_spielunterstuetzung.gif
Dieser Bereich dient, wie es der Name schon sagt, der Unterstützung des Spiels.
Hier werden vom Support Ankündigungen oder Spielhilfen veröffentlicht und jeder kann von Fehlern im Spiel (Bugs) berichten, auf dass sie beseitigt werden können.
Hierbei handelt es sich um einen OOC-Bereich.
Der Bereich kann per rss.png RSS verfolgt werden.


forum_sonstiges.gif
Zuletzt gibt es noch den Off-Topic Bereich, für alles was nichts mit dem oberen zu tun hat.
Hierbei handelt es sich um einen OOC-Bereich.
Der Bereich kann per rss.png RSS verfolgt werden.

Umfragen

Unter dem Forenbereich 'Sonstiges' findest Du einen Link zu aktuellen und bereits abgeschlossenen Umfragen und Abstimmungen.
Um an Umfragen teilnehmen zu können musst Du über eine Siedlung verfügen. Gibt es eine neue Umfrage an der du teilnehmen kannst, wird dir diese beim Login angezeigt.


Todo anzeigen

Neben den Umfragen kann eine To-do-Liste eingesehen werden. Die Sortierung ergibt sich aus der Kategorie und den abgegebenen Stimmen der Spieler zur Priorität. Jeder Eintrag auf der To-do-Liste kann einmalig bewertet werden. Die Stimmabgabe ist im entsprechenden Forenthread möglich.

Die Themen in den Forenbereichen 'Allgemeiner Bereich' und 'Spielunterstützung' können auch dann bewertet werden, wenn sie nicht als To-do markiert sind. Wenn genügend Spieler der Meinung sind, dass zum Beispiel ein Vorschlag umgesetzt werden sollte wird der Vorschlag automatisch auf die To-do-Liste gesetzt. Wer der Meinung ist, dass ein Vorschlag nicht umgesetzt werden sollte, hat die Möglichkeit anstelle einer Priorität "Hier bitte nichts machen" auszuwählen. Bugs werden auch ohne Bewertung der To-do-Liste hinzugefügt.

Auf der To-do-Liste befindliche Themen sind im Forum rot markiert und gegebenenfalls mit dem Namen des zuständigen Entwicklers versehen. Alle Themen mit Priorität 3 oder höher werden besonders hervorgehoben. Ist ein Thema erledigt, wird es blau markiert und von der To-do-Liste entfernt.


Spielerkarte

Neben der To-do-Liste befindet sich der Link zur 'Spielerkarte'. Auf der Spielerkarte werden die Wohnorte aller Spieler angezeigt, die ihren Wohnort unter 'Stellung' eingetragen haben.
Falls du einen Skriptblocker in deinem Browser nutzt, musst du dort google.com und gstatic.com zunächst freischalten, da für die Darstellung 'Google Maps' genutzt wird.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Elygor Wiki
Werkzeuge
Elygor.de