Erfahrungspunkte

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Die Einheitentypen einer Armee erhalten nach einem Kampf Erfahrungspunkte.

Je Stufe ergibt sich so ein Bonus von 5% auf den Angriffs- und Verteidigungswert.


Die Stufen erreicht man mit den folgenden Erfahrungspunkten:

Erfahrungspunkte
Stufe
Bonus auf Angriffs- und Verteidigungswert
100
1
je 5%
300
2
je 10%
600
3
je 15%
1000
4
je 20%
1500
5
je 25%
2100
6
je 30%
2800
7
je 35%
3600
8
je 40%
4500
9
je 45%
...
...
...

Jede nachfolgende Stufe benötigt also 100 Erfahrungspunkte mehr als man zum Erreichen der vorherigen Stufe benötigt hat.


Erfahrungspunkte werden nur für regulär getötete Gegner verteilt; das Zufügen von Schaden ohne Tötung und kritische Treffer bringen keine Erfahrung.

Wie viele Erfahrungspunkte man erhält, richtet sich nach dem ausgeteilten Schaden, den getöteten Einheiten, der Truppenanzahl und Stärke in Bezug auf die anderen Einheiten in der Armee.

Wessen Armee eine Schlacht gegen wenige starken Einheiten gewinnt, dessen Einheiten erhalten mehr Erfahrungspunkte als der Sieg gegen viele schwache Einheiten einbringen würde. Einheitentypen die aktiv am Kampf beteiligt waren erhalten mehr Erfahrungspunkte als Einheitentypen die nicht gekämpft haben.

Ein Einheitentyp kann in einem Kampf maximal 20.000 Erfahrungspunkte erhalten.


Die Vergrößerung einer Armee mit neuen Einheiten lässt die Erfahrungspunkte der jeweiligen Einheitentypen sinken.
Als groben Anhalt kann man nehmen, dass bei einer Verdopplung der Einheitenanzahl die Zahl der Erfahrungspunkte halbiert wird.

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