Ausrüstung

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Dir stehen eine Vielzahl Ausrüstungen zur Verfügung, um deine Einheiten auszustatten und damit deine Armee zu formieren.

Es gibt eine Vielzahl allgemeiner Gegenstände, die für jede Rasse gleich gut handhabbar sind, sowie eine große Menge rassenspezifischer Gegenstände.

Rassenspezifische Gegenstände bringen einen Vorteil für das jeweilige Volk mit sich, während alle anderen Völker damit Nachteile erleiden
(-1 Modifikation auf Aw/Vw und Schaden sowie 5% mehr Behinderung)

Grundsätzlich müssen zunächst alle Ausrüstungen in der Schmiede erforscht werden bevor man sie dort herstellen kann.


Rüstungsklassen:


Waffenklassen:


Die Unterkunftsklassen:


Sind Rüstungklasse und/oder Waffenklasse einer Einheit größer als die Unterkunftsklasse, fallen Zusatzkosten an, die mit größerem Unterschied deutlich ansteigen.
Fernkämpfer, die eine hohe Rüstungsklasse (also größer 1) tragen müssen, werden nochmals teurer.



Inhaltsverzeichnis

Nahkampfwaffen

Mit Nahkampfwaffen rüstest du deine Anführer und Nahkämpfer aus.

Nahkampfwaffen gibt es in mehreren Kategorien.
Zweihandwaffen lassen sich nicht zusammen mit einem Schild (siehe unten) verwenden, sie haben aber mehr Angriffswucht.
Stangenwaffen sind eher zum defensiven Einsatz auf dem Schlachtfeld vorgesehen.

Jede Nahkampfwaffe hat einen speziellen Angriffswert (Aw) und einen Verteidigungswert (Vw). Die Werte von Angreifer und Verteidiger werden verglichen und damit die Trefferwahrscheinlichkeit im Nahkampf modifiziert. Die genauen Auswirkungen findest du hier.

Anführer und Nahkämpfer können auch ohne Waffe angreifen, sie kämpfen dann mit der bloßen Hand.


Fernkampfwaffen

Mit Fernkampfwaffen rüstest du deine Fernkämpfer aus.

Ein Fernkämpfer ohne Waffe kann nicht angreifen.


Rüstungen

Rüstungen schützen deine Krieger vor dem Schaden gegnerischer Nah- und Fernkampfangriffe.

Du kannst jeden Einheitentyp mit Rüstungen austatten.

Draken besitzen eine natürliche Rüstung, die sie widerstandsfähiger macht. Zusätzlich zum Schutzwert der Rüstung verfügen Draken daher um einen Grundschutzwert von 5.


Helme

Du kannst jeden Einheitentyp mit einem Helm ausstatten.

Helme schützen vor kritischen Treffern.


Schilde

Anführer und Nahkämpfer können mit Schilden ausgestattet werden. Dies aber nur, sofern sie einhändig geführte Waffen tragen.

Schilde weisen einen Schildwert (Sw) auf. Dieser Wert wird in der Trefferermittlung anstelle der Waffe gewertet wenn man angegriffen wird.

Stangenwaffenträger nutzen nur dann den Schildwert wenn dieser im Einzelfall schlechter als der Verteidigungswert der Waffe ist.


Ausrüstungsarten

Allgemeine Ausrüstungen

Ausrüstung der Danjaby

Ausrüstung der Aetheri

Ausrüstung der Dimortii

Ausrüstung der Draken

Ausrüstung der Dûrgen

Ausrüstung der Ethíel

Ausrüstung der Nasthíel

Ausrüstung der Nôgreni

Ausrüstung der Vargash

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