Armee - Optionen

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arbeiter.gif Dieser Artikel oder Artikelabschnitt bedarf einer Überarbeitung.
  • Die Optionen für Flotten müssen ergänzt werden.
  • Die stellenweise Redundanz zu Bewegungen_auf_der_Karte ist zu beseitigen.
  • Beim Lager aufschlagen ist der Abbuchungsintervall zu überprüfen.


Inhaltsverzeichnis

Bewegung

Deine Armee kannst du mittels Klicken auf der Karte bewegen, dies kannst du auch über mehrere "Kästchen" hinaus. Dazu sei angemerkt, dass die Armee

1. Ungeachtet wieviel Handlungspunkte (HP) sie verbraucht immer den geradesten Weg nimmt.

2. Wenn du schräg nach oben oder unten gehst die Armee zwar nur soviel HP abgezogen bekommt wie wenn sie eben das tun würde, aber sich in Wirklichkeit zuerst auf der x-Achse (Horizontal) und dann auf der y-Achse (Vertikal) bewegt, also treppenförmig.


Befehle ändern

Hier kannst du deiner Armee Befehle für ihr Verhalten im Kampf geben.


Lager betreten / verlassen

Ein Lager betreten oder verlassen. Die Aktion kostet jeweils 2 HP.


Verteidigen

Funktioniert nur, wenn sich die gewählte Armee nicht auf einem Feld mit einer Siedlung befindet. Bewirkt, dass neutrale und feindliche Armeen angegriffen werden, sobald sie das Feld betreten, auf dem sich deine Armee befindet. Die Aktion kostet 200 Handlungspunkte (HP).

Wenn deine Armee ein Feld verteidigt, kann sie sich nicht bewegen. Dazu muss sie erst wieder aufbrechen. Das kostet zusätzlich 5 HP.

'Verteidigen' ist nicht mit 'Lager aufschlagen' kombinierbar.


Beschützen

Wie 'Verteidigen', es werden aber nur feindliche Armeen angegriffen.


Lager aufschlagen

Armeen können außerhalb von Siedlungen rasten um 20% schneller Handlungspunkte (HP) zu regenerieren.

Es kostet einmalig 100 HP, sowie 1 Holz ( holz.gif ) und 1 Leder ( leder.gif ) (zum Aufbauen von Zelten) pro 100 Einheiten in der Armee.

Die Kosten beim Lagern werden alle 24 Stunden abgezogen und zwar im Voraus. Das heißt, du klickst auf 'Lagern' und wenn genügend Rohstoffe vorhanden sind werden 24 Stunden bezahlt und in den nächsten 24 Stunden erholt sich deine Armee besser, sofern du nicht aufbrichst. Nach 24 Stunden ist eine erneute Versorgung notwendig.

Die Versorgungskosten betragen pro 200 Krieger für 1 Stunde:

Danjaby 1 Holz ( holz.gif ), 1 Fleisch ( fleisch.gif ), 1 Öl ( oel.gif ), 1 Leder ( leder.gif )
Aetheri 1 Holz ( holz.gif ), 1 Fleisch ( fleisch.gif ), 1 Öl ( oel.gif ), 1 Leder ( leder.gif )
Draken 1 Holz ( holz.gif ), 4 Fisch ( fisch.gif ), 1 Öl ( oel.gif ), 1 Leder ( leder.gif )
Dûrgen 1 Holz ( holz.gif ), 1 Fleisch ( fleisch.gif ), 1 Öl ( oel.gif ), 1 Leder ( leder.gif )
Ethíel 1 Holz ( holz.gif ), 1 Fleisch ( fleisch.gif ), 1 Öl ( oel.gif ), 1 Leder ( leder.gif )
Dimortii 1 Holz ( holz.gif ), 1 Öl ( oel.gif ), 1 Leder ( leder.gif )
Nasthíel 1 Holz ( holz.gif ), 1 Fleisch ( fleisch.gif ), 1 Öl ( oel.gif ), 1 Leder ( leder.gif )
Nôgreni 1 Holz ( holz.gif ), 1 Fleisch ( fleisch.gif ), 1 Öl ( oel.gif ), 1 Leder ( leder.gif )
Vargash 1 Holz ( holz.gif ), 1 Fleisch ( fleisch.gif ), 1 Öl ( oel.gif ), 1 Leder ( leder.gif )

Wenn man zusätzlich 500 HP aufwendet und 100 Holz ( holz.gif ) sowie 20 Öl ( oel.gif ) pro Einheit investiert, kann man das Armeelager befestigen, was zusätzlich eine 50% bessere Verteidigung mit sich bringt.

Rastende Armeen können nur angegriffen werden, sie können nicht selbst angreifen. Dazu muss die Armee erst wieder aufbrechen.

Die Funktion ist nicht mit 'Verteidigen' oder 'Beschützen' kombinierbar.


Gebiet beschlagnahmen

Jedes Feld kann durch eine Armee beschlagnahmt werden. Dies kostet einmalig 1000 HP. Gehört ein Feld bereits einem anderen Spieler (oder einer Allianz) muss dieses Gebiet zunächst neutralisiert werden und kann erst dann mit weiteren 1000 HP beschlagnahmt werden. Dadurch wird der Gebietsanspruch durch den Spieler oder die Allianz geltend gemacht.

Derzeit hat ein beschlagnahmtes Gebiet noch keine spieltechnischen Vorteile. Allerdings kann man sich (oder seine Allianz) so in der Liste der größten Reiche verewigen.

Gebiete von Spielern und Allianzen können in der Armeeansicht sichtbar gemacht werden.


Weg ausbauen

Mit dieser Option kannst du bestehende Straßen und Wege weiter ausbauen. Die benötigten HP richten sich nach der Ausbaustufe der Straße und der Größe der Armee.

So kann es sein, dass manche Ausbaustufen nicht vorgenommen werden können wenn die Armee zu klein ist.


Spähen

Armeen und Flotten können Späher aussenden, um die Umgebung zu erkunden. Der Sichtbereich erweitert sich dann einmalig auf 15*15 Felder.

Spähen kostet bei guter Sicht (Tag bei den meisten Völkern) 75 Handlungspunkte (HP). Bei mäßiger (Dämmerung) und schlechter Sicht (Nacht) ist die Erkundung schwieriger und kostet 112 HP bzw. 150 HP.

Beim Spähen wird nur die Umgebung angezeigt. Siedlungen, sonstige Bauten, Armeen und Flotten werden sichtbar, nicht aber wem diese gehören, oder wie viele Armeen bzw. Flotten anwesend sind.


Aufbrechen

Macht 'Verteidigen', 'Beschützen' und 'Lagern' rückgängig. Kostet 5 HP. Nachdem ein Gebiet beschlagnahmt wurde ist diese Option ebenfalls erforderlich.

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